de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service
PARAVAN Rollstuhl-Ratgeber

Allgemeines zur Rollstuhlversorgung

Wichtige Informationen und Tipps zur Hilfsmittelversorgung

Wie komme ich an einen neuen Rollstuhl? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wer sind meine Ansprechpartner? Frage wie diese und vieles mehr, wollen wir Dir auf der nachfolgenden Seite beantorten und für Dich klären. Ein kleiner Leitfaden für Dich auf Deinem Weg zur richtigen Rollstuhlversorgung.

Der Rollstuhl - ein eingetragenes Hilfsmittel

Rollstühle sind sogenannte medizinische Hilfsmittel, die bei bestimmten medizinischen Indikationen von einem Facharzt zum sog. Behinderungsausgleich (SGB 5) "verschrieben" werden können. Der Rollstuhl kann dabei zur Überbrückung einer bestimmten Krankheitssituation oder als dauerhafte Unterstützungslösung für den Alltag verordnet werden. Je nach Krankheitsbild und körperlicher Einschränkung kommen bei der Versorgung unterschiedliche Rollstuhl-Typen bzw. Rollstuhlmodelle zum Einsatz. Die unterscheidlichen Rollstuhlarten stellen wir Dir hier im Ratgeber im Bereich "Der richtige Rollstuhl" vor. Eine ärztliche Verordnung ist übrigens nicht zwingend für den Erwerb eines Rollstuhls notwendig, ist in der Regel allerdings sinnvoll. Dein behandelnder Arzt wird Dir immer dann einen Rollstuhl verschreiben, wenn es medizinisch notwendig ist. Ausschlaggebende Kriterien für die individuelle Hilfsmittelversorgung ergeben sich also aus der Ermittlung des jeweiligen Bedarfs, der Fähigkeit zur Nutzung des Hilfsmittels und der zu erwartenden ärtzlichen Prognose, um ein ganz bestimmtes Behandlungsziel zu erreichen. Das kann bei temporären Einschränkungen der Mobilität der Fall sein, wie beispielsweise nach einer Beinfrakturen, zur Mobilisierung nach einer schweren Operation, oder auch zur langfristigen Versorgung bei Querschnitt-Verletzungen, Altersschwäche oder  progressiven Krankheitsbildern wie MS oder Muskeldystrophien.

Welche Kosten kommen bei der Versorgung auf mich zu?

Die Kosten für einen Rollstuhl sind je nach Versorgungslösung und Ausstattung höchst unterschiedlich. Sie können zwischen wenigen hundert Euro für eine Standardversorgung und mehreren tausend Euro für eine Elektrorollstuhl-Versorgung liegen. Wird Dir der Rollstuhl von einem Arzt verschrieben, erhälst Du ein Rezept mit Hilfsmittelnummer. Dieser finanzielle Aufwand wird unabhängig von den tatsächlichen Kosten von sog. Kostenträgern (z.B. Krankenkassen) übernommen, wenn

  • der Arzt die medizinische Notwendigkeit feststellt und ein Rezept mit Hilfsmittelnummer ausstellt und
  • das entsprechende Modell vom Kostenträger genehmigt wird.

Werden beide Bedingungen erfüllt musst Du wie in der Apotheke lediglich maximal 10,- Euro Zuzahlung für das Hilfsmittel leisten. Eventuell gibt es Sonder- oder Zusatzausstattungen am Rollstuhl, die nicht vom Kostenträger übernommen werden. Diese Kosten müsstest Du dann gegebenenfalls selbst tragen.

Die Kostenträger im Überblcik
Versorgungsgrund Zuständiger Kostenträger
Hilfsmittel im Alltag Krankenkassen (GKV/PKV)
Technische Hilfsmittel am Arbeitsplatz Rentenversicherung, Integrationsamt, Agentur für Arbeit, Berufsgenossenschaften
Unfall Versicherungen

Die einzelnen Schritte im Versorgungsprozess

Ein Fachmediziner stellt die medizinische Indikation fest und verordnet zum Behinderungsausgleich einen entsprechenden Rollstuhl. Ein Rezept wird ausgestellt.

Der Facharzt stellt ein Rezept mit der entsprechenden Hilfsmittelnummer aus (HMV-Nummer, z.B. 18.99.06.XXXX).

Mit dem Rezept kannst Du jetzt Kontakt mit dem Fachhandel (Sanitätshaus) oder Rollstuhlhersteller aufnehmen. Die Fachberater informieren Dich darüber welcher Rollstuhl für Dich und Deine Bedürfnisse aufgrund der Hilfsmittelnummer in Frage kommt.

Fachberatung durch den Hilfsmittelberater mit Aufnahme der Körpermaße des Patienten

Gemeinsam mit dem Rollstuhlhersteller wird Dein Fachberater einen Kostenvoranschlag ausarbeiten (KVA). Anschließend reichst Du den KVA bei der zuständigen Anlaufstelle deiner Krankenkasse bzw. deines Kostenträgers ein.

Ist der KVA bei deinem Kostenträger eingegangen, beginnt die Einzelfallprüfung. Liegen alle entsprechenden Unterlagen und Begründungen vor steht einer Genehmigung durch den Kostenträger nichts mehr im Wege. Die erhälst als Rückmeldung einen positiven Versorgungsbescheid.

Hat der Kostenträger Deinen Stuhl genehmigt, kann die Produktion beim Hersteller beginnen. Grundlage dafür sind die Daten und Maße, die der Fachberater im Beratungsgespräch mit Dir aufgenommen hat. Ist der Rollstuhl fertig, wird er anschließend noch individuell auf Deine Bedürfnisse angepasst.

Du hast noch weitere Fragen rund um das Thema Rollstuhlversorgung? Unsere Fachberater stehen Dir jederzeit gerne zur Verfügung.
Rollstuhl Infoblatt
Allgemeins zur Versorgung

Die Tipps und Ratschläge für Dich auf einen Blick


PDF Download

Ansprechpartner finden
Rollstuhlberatung bundesweit

Fon: +49 (0)7388 9995 612
Fax: +49 (0)7388 9995 999


Berater finden

 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt