de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service
Vom Reifenhandel zum Space Drive-Pionier:
Eine unternehmerische Erfolgsgeschichte
Meilensteine einer Erfolgsgeschichte

The Story of Space Drive

Die spannende Erfolgsgeschichte von Roland Arnold & der PARAVAN GmbH

Eigentlich wollte er nur helfen. Aus diesem Antrieb wurde eine der großartigsten Geschichten unserer Zeit. Es ist eine Geschichte von Menschlichkeit, Mut, Zuversicht, Innovation und Erfolg. Es ist die Geschichte von Roland Arnold und Space Drive. Tauche ein in die faszinierende Firmengeschichte von Roland Arnold, der PARAVAN GmbH und dem revolutionären Drive-by-Wire System Space Drive!

Hier gehts zur Online-Historie

Teaserbild zur neuen Paravan-Firmenhistorie

Hier entstehen einzigartige Lösungen und Fahrzeuge. Sie geben behinderten Menschen ihre Freiheit zurück.

Roland Arnold, Inhaber & Geschäftsführer PARAVAN

Die PARAVAN-Story

Vom Reifenhandel zum Drive-by-Wire-Pionier

Roland Arnold, Gründer und Geschäftsführer der Paravan GmbH, verliert in früher Jugend seinen Vater bei einem tragischen Unfall. Seither spürt er den Wunsch, Menschen in Not zu helfen. Als Erwachsener boxt er sich mühsam mit einem kleinen Reifengeschäft durch, verdient als Lohnmähdrescher etwas dazu.

Die Geburtsstunde der Paravan GmbH

Der Wendepunkt seines Lebens ereignet sich 1997 auf einem trostlosen Autobahnparkplatz: Im strömenden Regen hilft er einer überforderten Frau, ihren querschnittsgelähmten Mann ins Auto zu hieven. Die spontane Aktion wird zur Geburtsstunde von Paravan. Seine Vision: Menschen mit Handicaps ihre Mobilität und Lebensfreude zurück zu geben. In einer Garage auf dem Bauernhof seines Bruders tüftelt er nun wie besessen an neuartigen, individuellen Behindertenfahrzeugen. Zuerst erntet er Spott und Skepsis - aber schon bald breite Bewunderung.

Space Drive Entwicklung

Schon früh setzt er auf die Entwicklung eines revolutionären Drive-by-Wire Systems (Space Drive) um selbst Menschen mit schwersten Behinderungen wieder mobil zu machen. Arnolds unternehmerisches wie soziales Engagement wird befeuert von schwäbischem Fleiß und schier grenzenlosem Ideenreichtum. 2003 erlangt er seine ersten Patente und die erste Space Drive Generation verlässt die heimischen Hallen. 2005 wird die Paravan GmbH gegründet. In der 270-Seelengemeinde Pfronstetten-Aichelau entsteht der hochmoderne, 50.000 Quadratmeter große Mobilitätspark.

Seit 2009 ist Paravan Weltmarkt- und Qualitätsführer für hoch individuell angepasste Behindertenfahrzeuge. Heute können wir auf ein lebendiges Netzwerk mit Personen aus Medizin, Forschung, Technologie, Wirtschaft und Politik vertrauen. Täglich lernen wir von unseren Kunden dazu. Inzwischen zählen wir 180 Mitarbeiter und haben Niederlassungen und Kooperationen auf der ganzen Welt. Eines aber ist geblieben: die Dankbarkeit, etwas Sinnvolles tun zu können.

1 Milliarde gefahrene km

Highlight in der umfangreichen Produktrange bildet heute das weltweit erste straßenzugelassene Drive-by-Wire-System Space Drive mit mehrfacher Redundanz. Ein ausfallsicheres, digitales Steuerungssystem für den flexiblen Einsatz in sicherheitsrelevanten  Automotivanwendungen auf modernster Drive-by-Wire-Technologie. Weltweit hat Paravan in den letzten 15 Jahren mehr als 1 Mrd. Kilometer Erfahrung mit dem System gesammelt.

Autonomes fahren mit Space Drive

Ein Erfahrungsschatz, den das Unternehmen heute einsetzt, um namhaften Herstellern aus der Automobil- und Zulieferindustrie dabei zu unterstützen, ihre autonomen und teilautonomen Versuchsträger, Prototypen und Funktionsmuster mit einem multiredundanten Drive-by-Wire System sicher auf die Straße zu bringen.

Paravan Gründer und Ideenfinder Roland Arnold
Firmengründer Roland Arnold an einem behindertengerecht umgebauten Fahrzeug.
Roland Arnold und Bundeskanzlerin Merkel Treffen auf der IAA 2015
Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht PARAVAN auf der IAA 2017 in Frankfurt.
Garage Anfänge Paravan in Tüftlerwerkstatt in Aichelau
In dieser 4x4 Meter großen Garage startete Roland Arnold in den 1980ern mit einem kleinen Reifenhandel.
 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt