de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service

Fahren kann ich mit fast jedem Fahrzeug. Aber durch die Assistenzsysteme fällt es mir deutlich leichter!

Moritz und sein neuer Tesla Model 3 mit Space Drive

Stolz sitzt der 19-jährige Moritz Schön in seinem umgebauten Tesla Model 3. Der angehende Fachinformatiker hat sich ganz bewusst für ein Elektrofahrzeug entschieden. Nicht nur der Umwelt zuliebe, sondern auch weil es in diesem Fahrzeug viele Fahrassistenten gibt, die ihm das Autofahren deutlich erleichtern: Angefangen von der leichtgängigen Lenkung bis zu den zahlreichen Assistenzsystemen wie Abstandstempomat, Spurhalte- bzw. Spurwechselassistent, bis hin zu den Kameras, die ständig die Route neu berechnen und einen Spurwechsel vorschlagen. Durch Probleme bei der Geburt hat er motorische Einschränkungen und benötigt einen Rollstuhl.

„Moritz hat schon immer vom Tesla geredet“, berichtet seine Mutter Hildegard Schön-Loos. „Ich habe es schon nicht mehr hören können, aber ich habe auch viele Vorteile gehört.“ Das überzeugte die Schöns letztendlich. „Fahren kann ich mit fast jedem Fahrzeug. Aber durch die Assistenzsysteme fällt es mir deutlich leichter“, berichtet Moritz.

Die Kraft für die Lenkung war nach dem verkehrsmedizinischen Gutachten beim Tesla ausreichend. 8 Nm waren vorgegeben, damit reicht die serienmäßige Lenkung im Komfortmodus aus. „Ein weiterer Vorteil: Wird nicht in das Lenksystem eingegriffen, bleiben alle Assistenzsysteme in Bezug auf die Lenkung erhalten“, berichtet Thomas Minde, zuständig für die technische Beratung bei PARAVAN. „Im Falle des Teslas bringt dies sehr große Vorteile.“

Für die Betätigung von Gas und Bremse benötigt Moritz Schön zusätzliche Unterstützung über das PARAVAN Drive-by-Wire-System Space Drive. Nach dem Umbau lenkt er sein behindertengerechtes Auto mit der linken Hand. Zur Unterstützung ist ein Multifunktionslenkknauf auf dem Lenkrad befestigt. Mit der rechten Hand betätigt er einen Gas-Bremsschieber, der auf der Mittelkonsole des Fahrzeuges angebracht ist. „Ein mechanisches Handgerät funktionierte nicht. Rechts ist meine schwache Seite.“

Mit seinem Rollstuhl fährt er zum Heck des Fahrzeuges und verlädt ihn mit einem Ladeboy in den Kofferraum. Bis zum Fahrersitz schafft er es mit Gehstützen. Dank der „Easy-Entry-Funktion“ ist der Einstieg für ihn deutlich einfacher zu bewerkstelligen. Dabei richtet sich Fahrersitz und Lenkrad nach dem Parken so aus, dass der Ausstieg erleichtert wird. Steigt man wieder ein, richten sich Sitz und Lenkrad nach der Betätigung der Bremse wieder so ein, wie sie im jeweiligen Fahrerprofil hinterlegt sind.

Im Vorfeld hat sich Moritz intensiv mit dem Thema Elektromobilität auseinandergesetzt. Und beim Fahrzeug allein hört der ökologische Gedanke auch noch lange nicht auf. Zuhause werden die Batterien über die Photovoltaikanlage geladen, ist das nicht ausreichend, mit Ökostrom. „Tesla betreibt seine Batterieproduktion bereits komplett mit erneuerbaren Energien“, weiß der junge Mann.

Seit Februar haben die Schöns ihren Tesla und sind schon weit über 10.000 Kilometer gefahren. Nach der Umrüstung wird im Wesentlichen Moritz das Auto fahren. 15 Kilometer von zuhause entfernt ist sein Ausbildungsplatz. „Mit einer Batterieladung könnte ich theoretisch eine ganze Woche fahren“, rechnet er vor. Das entspannte und ruhige Fahren schätzt er besonders. Für andere sei eher die bessere Beschleunigung der Grund. Gleich nach der Abholung in Aichelau ging es zum Tesla Model 3-Treffen nach Fulda, wo der erste Tesla Model 3-Umbau mit Space Drive im Mittelpunkt des Interesses der Besucher stand.

Moritz schaut stolz aus seinem fertig umgebauten Tesla 3
Endlich mobil: Moritz zusammen mit seiner Mutter auf der ersten Ausfahrt im umgebauten Tesla Model 3.
Moritz und sein von Paravan umgebauter Tesla 3 bilden ein super Team
Der Rollstuhl wird über ein elektrisches Verladesystem im Kofferraum des Tesla untergebracht.
Paravan Drive-by-Wire System Space Drive in einem Tesla 3
Futuristischer Innenraum trifft auf modernste Drive-by-Wire Technik Space Drive. Mit dem Gas/Bremshebel betätigt Moritz digital Gas und Bremse an seinem Fahrzeug.
Kunde Moritz beim Steuern seines von Paravan umgebauten Tesla 3
Der Eingabehebel für Gas und Bremse ist ergonomisch auf Moritz Bedürfnisse angepasst und im Fahrzeug montiert.
 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt