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„Brake-by-Wire“

So funktioniert das elektronische Bremssystem

Bremsen „Brake-by-Wire“ bildet die perfekte Ergänzung zum Lenken „Steer-by-Wire“ im Drive-by-Wire-System. Sowohl für die Weiterentwicklung der Behindertenmobilität als auch das autonome Fahren der Zukunft ist die Umstellung des Bremssystems ein Meilenstein: Bremspedal und Stelleinrichtung an den Bremsbacken sind nicht mehr länger mechanisch bzw. hydraulisch gekoppelt, sondern kommunizieren ausschließlich über elektrische Impulse.

Bremssystem Brake-by-Wire
Die Vorteile der Brake-by-Wire-Technologie
Flexibler Impulsgeber für die Bremse
01

Flexibilität

Der Impulsgeber für die Bremse kann überall im Fahrzeug verbaut und per Pedal, per 2x2 oder 1x4 Wege-Joystick oder Funkfernbedienung gesteuert werden.

Drive-by-Wire eingebaut in verschiedensten Fahrzeugen
02

Adaptierbares System

Das Brake-by-Wire-System kann in alle Fahrzeugtypen eingebaut werden und findet vermehrt Nutzung in sicherheitsrelevanten Anwendungen.

3-fach redundantes aufgebautes Brake-by-Wire System
03

Sicherheit

Das PARAVAN Brake-by-Wire-System ist 3-fach redundant aufgebaut und in Kombination mit dem Steer-by-Wire-System straßenzugelassen.

 

Die Bedeutung des Brake-by-Wire-Systems für die Behindertenmobilität

Mit dem Wegfall der mechanischen Verbindung zwischen Pedal und Bremse eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten der Fahrzeugumbauten.
Der Impulsgeber für die Bremse kann nahezu überall im Fahrzeug verbaut und via Sensor mit dem Steuerungscomputer verbunden werden. Dieser wiederum steuert die Servomotoren, die innerhalb von Millisekunden den Bremsvorgang auslösen. Somit kann die Bremse via Gaspedal, per Joystick oder sogar Funkbedienung (auch von extern) bedient werden. In Kombination mit dem straßenzugelassenen Steer-by-Wire-System findet PARAVAN für nahezu jede körperliche Einschränkung eine passende Lösung.

Bremsen per elektronischem Impuls: diese Technik steckt dahinter

Vom Space Drive Head Modul, den Steuerungseinheiten bis hin zur Software und den Eingabegeräten: das elektronische Lenk- und Bremssystem PARAVAN Space Drive wurde unter Einhaltung der höchsten Qualitätsstandards entwickelt und ist als Komplettpaket zur Nutzung im Bereich der Behindertenmobilität straßenzugelassen.

Das Space Drive Head Module: die „Brake-by-Wire”-Schaltzentrale

Im Space Drive Head Module wird das Signal des Impulsgebers verarbeitet. Z.B. über das Bremspedal oder einen Joystick ausgelöste Bremsbefehle werden im Bruchteil einer Sekunde an die zuständigen Servomotoren weitergeleitet. Die Servomotoren wiederum leiten den Bremsvorgang ein. Im PARAVAN Space Drive Head Module werden aus allen gemessenen Daten die benötigte Bremskraft für die Servomotoren berechnet. Dabei ist das PARAVAN Brake-by-Wire-System 3-fach ausfallsicher (redundant) aufgebaut. So wird sichergestellt, dass die Werte zu Geschwindigkeit und Stärke des Bremsmanövers korrekt gemessen, übermittelt und verarbeitet werden.

Drive-by-Wire Headmodul von Paravan

Häufige Fragen

Beim Bremsen „Brake-by-Wire” werden die Bremsimpulse elektronisch vom Impulsgeber, z. B. dem Bremspedal, an die Übertragungs- und Stelleinrichtung an den Bremsbacken übertragen. Die mechanische Verbindung entfällt, es werden keine hydraulischen Bremsleitungen mehr benötigt. Wörtlich übersetzt bedeutet „Brake-by-Wire“: „Bremsen per Kabel“.

Ja. Der Bremsvorgang kann sowohl innerhalb des Fahrzeugs (z. B. über das Bremspedal oder einen Joystick) vom Fahrer als auch außerhalb des Fahrzeugs mit einer Funkfernbedienung gebremst werden.

Elektronische Bremssysteme sind sehr flexibel. Der Bremsvorgang kann im Fahrzeug wie gewohnt über ein Bremspedal ausgelöst werden. Auch die Steuerung über einen Joystick per Hand ist möglich sowie die Steuerung von außerhalb per Funkfernverbindung.

  • Bremspedal
  • Joystick
  • Funkbedienung

Ja. Bei einer elektronischen Bremse besteht kein Widerstand mehr, der bei einem Bremsvorgang überwunden werden muss. Das ist anfangs ungewohnt, in der Regel gewöhnen sich Fahrer aber schnell um. Bei Bedarf kann auch ein künstlicher Widerstand am Bremspedal eingerichtet werden, damit das gewohnte Fahrgefühl erhalten bleibt.

Der Bremsimpuls kann quasi von überall ausgelöst werden. Per Sensor ist der Impulsgeber mit dem Steuerungscomputer verbunden, der wiederum Servomotoren steuert, die innerhalb von Millisekunden den Bremsvorgang auslösen. Aufgrund der rein digitalen Verbindung kann ein Joystick beispielsweise überall im Auto installiert und betätigt werden. In Kombination mit dem „Steer-by-Wire“-System und dem damit einhergehenden Wegfall der Lenksäule ergeben sich gerade im Bereich der behindertengerechten Fahrzeugumbauten für den Fahrer völlig neue Möglichkeiten.
Gemeinsam mit der Steer-by-Wire-Technologie gilt Brake-by-Wire auch als eine der Grundlagen für das autonome Fahren.

Im Bereich der Behindertenmobilität ist die Brake-by-Wire-Technologie bereits weit verbreitet und auf den Straßen weltweit im Einsatz. Zunehmend wird die Technik auch für sicherheitsrelevante Anwendungen adaptiert. Die Möglichkeit, ein Fahrzeug von außerhalb zu lenken, bremsen und beschleunigen ist besonders bei Einsätzen in gefährlichen Umgebungen vorteilhaft. So werden die Systeme unter anderem in der der Verteidigungsindustrie oder in der Baumaschinen- und Agrartechnik eingesetzt. Für Serienfahrzeuge besteht aktuell noch keine Straßenzulassung.

Nein, die elektrische Feststellbremse fällt nicht unter die Brake-by-Wire-Technologie.

Ja. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass eine Rückfallebene dafür sorgen muss, dass die Bremsen trotz eines Fehlers oder Ausfalls des elektronischen Bremssystems bedient werden können. Durch die redundante Sicherheitsarchitektur des Space Drive Systems ist dies auch bei der Brake-by-Wire Funktionalität stets gegeben. Zudem wird im PARAVAN Space Drive-System u.a. ein redundanter Stromkreislauf mit einer Backup Batterie zur Sicherstellung der Stromversorgung in die Fahrzeuge eingebaut. Das Brake-by-Wire-Bremssystem ist als Teil des PARAVAN Drive-by-Wire-Systems seit 2003 straßenzugelassen. Somit gibt es keinen Unterschied in Sachen Bremssicherheit zu den gängigen Bremssystemen.

Weitere Fragen zum PARAVAN Drive-by-Wire-System? Wir helfen gerne weiter
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