de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service

Häufig gestellte Fragen

Hast Du Fragen? Wir sind jederzeit für Dich da.

Wir tun unser Bestes, um Deinen Wunsch nach Information schon im Vorfeld zu erfüllen. Falls Deine Frage nicht dabei ist - unsere kompetenten Fachberater stehen Dir gerne jederzeit zur Verfügung unter +49 (0)7388 - 999 5 91.

Beste Beratung bei der Paravan GmbH

Was ist beim Umbau eines Peugeot Travellers, eines Volkswagen Caddy oder Chrysler Pacifica zum PARAVAN enthalten; für wen ist er geeignet? 

Der PARAVAN M-Umbau eignet sich hervorragend für Beifahrer im Rollstuhl und Familien mit behinderten Kindern.  
Basismodelle sind VW Caddy, Chrysler Pacifica, Ford Tourneo Connect oder der Peugeot Traveller. Die komplette Umrüstung beinhaltet: 

  • Tiefergesetzter Fahrzeugboden (20 cm tiefer) mit integriertem Rampenfach 

  • Unterflur-Rampe mit Handbediengriff, schmutz- und spritzwassergeschützt 

  • Beschichtung der Unterflur-Rampe mit Anti-Rutsch-Belag 

  • Neuer Kraftstofftank aus hochwertigem Aluminium, Montage im Fahrzeugheck 

  • GFK-Seitenschweller 

  • Anpassung der Original-Auspuffanlage (Edelstahl) 

  • Anpassung der Rücksitzbank, nicht herausnehmbar 

  • Intensiver Korrosionsschutz (Zinkgrundierung, Lackierung, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz) 

  • Schalldämmmatten am Fahrzeugboden 

  • Innenauskleidung mit Veloursteppich 

  • Alle relevanten TÜV Prüfungen und der Erhalt der vollen Herstellergarantie sind bei jedem Umbau inbegriffen! 

Der PARAVAN E-Umbau ist insbesondere für Selbstfahrer konzipiert. Eine rollstuhlgerechte Umrüstung auf Basis eines VW Caddy, Chrysler Pacifica, Ford Tourneo Connect oder der Peugeot Traveller.. Die komplette Umrüstung beinhaltet: 

  • Tiefergesetzter Fahrzeugboden (ca. 20 cm tiefer) mit integriertem Rampenfach 

  • Elektrische Unterflur-Rampe, schmutz- und spritzwassergeschützt 

  • Lösevorrichtung zur Handbedienung der Unterflur-Rampe 

  • Beschichtung der Unterflur-Rampe mit Anti-Rutsch-Belag 

  • Elektrische Fahrzeugabsenkung mit Logistiksteuerung (Normalausführung)

  • Elektrische Schiebetür unter Beibehaltung der Originalfunktionen (Handbetätigung, Kindersicherung) 

  • Neuer Kraftstofftank aus hochwertigem Aluminium, Montage im Fahrzeugheck 

  • GFK-Seitenschweller 

  • Anpassung der Original-Auspuffanlage (Edelstahl) 

  • Anpassung der Rücksitzbank, Festeinbau und verstellbar 

  • Intensiver Korrosionsschutz (Zinkgrundierung, Lackierung, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz) 

  • Schalldämmmatten am Fahrzeugboden 

  • Innenauskleidung mit Veloursteppich 

  • Alle relevanten TÜV Prüfungen und der Erhalt der vollen Herstellergarantie sind bei jedem Umbau inbegriffen!  

Kann mein PARAVAN angepasst werden, wenn sich meine Krankheit verschlechtern sollte?

Ja! In unserem Baukastensystem können die verschiedensten Bedienelemente ausgetauscht werden. Oft reicht es schon, sie bei körperlichen oder funktionalen Veränderungen neu einzustellen. 

Ich fahre einen PARAVAN für Beifahrer. Mein Krankheitsbild hat sich verbessert. Kann mein Wagen zum Selbstfahrerfahrzeug umgerüstet werden? 

Selbstverständlich! Die große Variabilität des Umbausystems ermöglicht jederzeit eine Umrüstung. 

Wie viele Rollifahrer kann ich im PARAVAN noch mitnehmen? 

Als Selbstfahrer im Rollstuhl können bei Ihnen drei Rolli-Passagiere mitfahren. 

Wie komme ich ohne fremde Hilfe in meinen PARAVAN direkt vors Lenkrad? 

Per Fernbedienung öffnest Du die elektrische Schiebetür und fahren die Unterflur-Rampe aus. Durch den um 20 cm tiefer gesetzten Fahrzeugboden und die automatische Fahrzeugabsenkung beim Ausfahren der Rampe verringert sich der Auffahrwinkel für den Rollstuhlfahrer erheblich. Dadurch kannst Du bequem bis vor das Lenkrad fahren. 
 

Ich habe keinen Behindertenparkplatz. Kann die Rampe auch nur teilweise ausgefahren und auf den Gehweg aufgesetzt werden?  

Ja! Die im Fahrzeugboden integrierte Unterflurrampe kann teilweise oder ganz ausgefahren werden und passt sich automatisch jedem Untergrund an. 
 

Ist noch ausreichend Bodenfreiheit vorhanden, nachdem der Fahrzeugboden tiefer gelegt wurde? 

Ja, die Abmessungen entsprechen den gängigen Vorschriften. Es bleibt ausreichend Bodenfreiheit erhalten. Viele zufriedene PARAVAN Kunden aus Österreich, der Schweiz oder aus Bayern, wo es zu den Sehenswürdigkeiten in den Alpen nicht immer fein geteerte Straßen gibt, bestätigen das. Zusätzlich bieten wir die Option an, die Vorderachse höher zu legen.
 

Kann ich meinen PARAVAN auch finanzieren oder leasen? 

Ja, und zwar das Basisfahrzeug inklusive dem kompletten individuellen Spezialumbau. 
 

Welche Vorteile hat ein Diesel-Automatik PARAVAN? 

Bei Vorlage Ihres Behindertenausweises werden Sie von der Kfz-Steuer befreit, fahren den günstigsten Kraftstoff und durch die neue Common Rail Technologie dazu noch sehr sparsam im Verbrauch. 
 

Wie lerne ich, meinen PARAVAN in allen Situationen zu beherrschen? 

Am besten bei einem unserer Fahrsicherheitstrainings, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen! Entweder auf unserem eigenen Fahrsicherheitsparcour oder auf diversen Messen. 
 

Welche Kosten werden von Kostenträgern und öffentlichen Stellen übernommen, welche muss ich selbst tragen? 

Grundsätzlich gibt es unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse und Darlehen zur Erlangung der Fahrerlaubnis und für die Anschaffung eines PKW. Bezuschusst werden kann die behindertengerechte Umgestaltung, was sowohl den Einbau als auch die technische Überprüfung und die Wiederherstellung der technischen Funktionsfähigkeit einschließt. Den umfangreichen Ratgeber "Mut zur Mobilität" der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) kannst Du hier kostenlos als PDF runterladen. Hier findest du Informationen zu Kostenträgern.
 

Bleibt die Fahrzeuggarantie auch nach dem Umbau erhalten? 

Ja, denn wir sind autorisierter Partner der Automobilindustrie. Sie erhalten bei Fahrzeugauslieferung alle entsprechenden Dokumente ausgehändigt. 

Kann ich meinen Wagen mit Schaltgetriebe als Rollifahrer weiterfahren? 

Ja, das ist möglich. Wir bauen Ihr Basisfahrzeug dafür individuell um. 

Muss ich für Wartung oder Reparatur jedes Mal zu PARAVAN kommen? 

Nein, wir haben ein flächendeckendes Lizenzpartnernetz in Deutschland und zahlreiche Servicepartner in ganz Europa. Diese Partnerunternehmen stehen im ständigen Dialog mit der Zentrale in Aichelau. 

Wird der Verbrauch nach dem Umbau höher? 

Nein. Im Gegenteil, bei manchen Umbauten wird die Fahrzeugstruktur sogar verbessert, wodurch Sie Treibstoff sparen.

Welche Fahrzeuge eignen sich für mich als Rollifahrer? 

Ideal für Selbstfahrer und Beifahrer sind die Umbauten auf Basis des Chrysler Pacifica, Peugeot Traveller, VW Caddy, Ford Turneo Connect und Ford Turneo Custom Basic, Hyundai H1, VW T6, Mercedes V-Klasse oder Mercedes Sprinter. Aber auch unzählige andere Fahrzeuge haben wir zur vollen Zufriedenheit der Kunden umgerüstet. Vom Sportflitzer bis zum Wohnmobil. 

Wer hilft mir bei TÜV- und Führerscheinfragen weiter? 

Natürlich unsere Fachberater - Sie ebnen Dir in jeder Hinsicht den Weg zum eigenen Fahrzeug. 

Muss ich einen Führerschein machen, wenn ich als Rollifahrer Auto fahren will? 

Du benötigst eine Fahreignungsbegutachtung nach §11 FeV. Die bekommst Du bei uns.

Brauche ich für mein neues Auto auch einen neuen Rollstuhl? 

Nein, wir passen unsere Fahrzeuge immer ganz individuell an die jeweiligen Bedürfnisse, Rollstühle und Elektrorollstühle an. 

Kann ich allein fahren oder muss ich begleitet werden? 

Prinzipiell kannst Du mit allen von PARAVAN umgebauten Fahrzeugen alleine fahren. Ob Du begleitet werden musst, entscheidet Dein Arzt mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen des TÜV/DEKRA. 

Noch Fragen? Gerne beraten wir Dich persönlich
Mobilitätspark Aichelau

Paravanstraße 5 - 10
72539 Pfronstetten - Aichelau

Fon: +49 (0)7388 9995 91
Fax: +49 (0)7388 9995 999

Kontakt aufnehmen

 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt