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Autofahren "Steer-by-Wire“

Wie funktioniert Autofahren ohne Lenksäule?

Die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Fahrzeugrädern – die sog. Lenksäule – entfällt beim Autofahren „Steer-by-Wire“ – die Lenkimpulse werden ausschließlich elektronisch an die Räder übertragen.

Autofahren ohne Lenksäule: was für viele Autofahrer noch wie Zukunftsmusik klingt, ist in der Behindertenmobilität bereits seit 2003 Normalität. Mit Space Drive II wurde erstmals eine Drive-by-Wire-Technologie für alle gängigen Fahrzeugtypen straßenzugelassen. Die bis dahin einmalige und ausfallsichere „Steer-by-Wire“-Technik machte PARAVAN zum Weltmarktführer im Bereich der hochindividualisierten behindertengerechten Fahrzeugumbauten und zum Vorreiter in Sachen digitalem Autofahren.

 

Autofahren der Steer-by-Wire Technologie von Paravan
Autofahren ohne Lenksäule
Paravan Steer-by-Wire System mit Straßenzulassung

Die Fortbewegung mittels Steer-by-Wire wird in der Zukunft immer wichtiger

Der Wegfall der Lenksäule bietet im Bereich der Behindertenmobilität ein hohes Maß an Flexibilität bei individuellen rollstuhlgerechten Fahrzeugumbauten. Aber auch in der Automobilindustrie gilt „Steer-by-Wire“ als Technologie der Zukunft und eröffnet unzählige neue Möglichkeiten in der Fahrzeugnutzung und dem Fahrzeugdesign. Zudem gilt die Steer-by-Wire-Technologie als wichtige Grundlage für hochautomatisiertes Fahren (z. B. im Rennsport, der Agrartechnik oder in der Verteidigungsindustrie) und das autonome Fahren der Zukunft.

Diverse Eingabemöglichkeiten für eine sichere Lenkung „Steer-by-Wire“

Für eine sichere und einfache Lenkung Steer-by-Wire sind hochentwickelte Eingabegeräte die Grundvoraussetzung. Mit den entsprechenden Aufsätzen lassen sich die Alternativen zum Serienlenkrad ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

Eingabemöglichkeiten für eine sichere Lenkung „Steer-by-Wire“
Space Drive Joystick
  • Verfügbar als Zwei- oder Vier-Wege-Steuerung
  • Per Computer parametrisierbar
Space Drive Mini-Lenkrad
  • Handliches und individuell an Restkräfte anpassbares
  • Nur 15 cm großes Lenkrad
Space Drive Rotationslenker
  • Ergonomisch über das Handgelenk steuerbar
  • Mit reduzierbarem Drehwinkel und Präzisionsführungsschiene
Space Drive Parabellenkung
  • Eingabegerät zur digitalen Lenkung
  • Mit reduziertem Drehwinkel und Präzisionsführungsschienen
Space Drive Fußlenkung
  • Moderne Steuerungsalternative per Fuße für Menschen ohne Arme
Space Drive Fahrradlenkung
  • Individuell einstellbar mit 40-Grad-Einschlagswinkel
Die Vorteile der Steer-by-Wire-Technologie
Futuristische Fahrerkabine
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Platzsparend

Durch den Wegfall der Lenksäule und dem damit zusätzlich entstehenden Platz werden völlig neue und moderne Innenraumkonzepte möglich.

Steer-by-Wire System mit einfacher Montage
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Vereinfachte Montage

Der Fahrzeugumbau sowie die Montage der Komponenten sind bei der „Steer-by-Wire“-Technologie wesentlich unkomplizierter als beim mechanischen Vorgänger.

Erhöhte Sicherheit durch Steer-by-Wire Technologie
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Erhöhte Sicherheit

Mehr Platz im Fahrzeug bedeutet auch mehr Pufferzone für den Fahrer im Falle eines Aufpralls.

Paravan Zusammenarbeit mit Daimler an eSmart
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Angenehmes Fahrgefühl

Durch die digitale Lenkung ergibt sich ein angenehmeres Fahrgefühl. Besonders die Rechts- und Linkslenkung kann wesentlich sensibler gesteuert werden als über eine mechanische Steuerung.

Die PARAVAN Steer-by-Wire-Technologie: vielfältig einsetzbar

Ursprünglich entwickelt für die Behindertenmobilität, ist das Steer-by-Wire-System von PARAVAN heute adaptiv nachrüstbar für Serienfahrzeuge, Prototypen und Versuchsträger, Landmaschinen oder Unmaned Ground Vehicles. Die Einsatzmöglichkeiten sind damit vielfältig:

  • Einsatz in der Behindertenmobilität (Behindertenfahrzeuge)
  • Automotive Bereich
  • Off-Highway Anwendungen
  • Spezial- und Sonderfahrzeuge
  • Fahrerlose Testsysteme und autonome "Hasenfahrzeuge"
  • Industrielle Anwendungen
  • Das System ist zugelassen für sämtliche internationale Fahrzeugklassen M1, M2, M3, N1, N2, N3.
Drive-by-Wire Einsatzmöglichkeiten
Die wichtigsten Key Facts zum Steer-by-Wire-System
  • Aktive Redundanz: mehrfache Ausfallsicherheit und volle Leistung der Motoren auch bei Ausfall eines Steuerkreises
  • Fehlerspeicher in mehreren Komponenten (Aufzeichnung des jeweiligen Events)
  • Ausreichend Pedalweg und Kraft bei allen Fahrzeugen, auch bei Ausfall des fahrzeugseitigen Regelkreises
  • Dauerhafte Status-Abfrage der Komponenten
  • Geschwindigkeitsabhängige Lenkung ermöglicht bei hohen Geschwindigkeiten ein Fahren mit natürlichem Lenkgefühl.
  • Parametrisierbar (anpassbar) per PC und Touchpanel auf jeden Kunden und dessen Bedürfnisse (im Online-Modus)
  • One-Klick-Support durch unser innovatives, komplett neu gestaltetes Diagnosetool
  • Optimale und flexible Bauweise, für alle Fahrzeuge passend
  • Tausende Systeme seit 2001 weltweit "on the road"
  • Straßenzugelassen nach ECE-R-79 sowie ECE-R13 TÜV geprüft.
  • Funktionale Sicherheit nach ISO 26262 (ASIL D)
  • Hergestellt unter Einhaltung der höchsten Qualitätsstufe IPC-A-600 Klasse 3

PARAVAN: von der Tüftlerschmiede zum Wegbereiter des autonomen Fahrens

Mit der Entwicklung von Space Drive schuf Roland Arnold 2001 die Grundlage für den Weg PARAVANS zum Weltmarktführer im Bereich der behindertengerechten Fahrzeugumbauten. Und mit seiner Weiterentwicklung Space Drive II schreibt das Unternehmen aus Aichelau bis heute auch ein Stück Automobilgeschichte: Erstmals erhielt ein Fahrzeug mit digitalem Fahr- und Lenksystem eine Straßenzulassung. Die Kombination aus Steer-by-Wire und Brake-by-Wire gilt bis heute als Grundvoraussetzung für die sehr individuellen Fahrzeugumbauten von Menschen mit unterschiedlichsten Krankheitsbilder

Heute lässt sich das ausfallsicheres und digitale Steuerungssystem in sämtlichen sicherheitsrelevanten Anwendungen verbauen, mit Space Drive 2 wurde zudem der industrielle Einsatz erleichtert. Entwickelt unter höchsten Sicherheitsstandards, unterstützt PARAVAN seit 2019 im Rahmen des Joint Ventures Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co KG die Weiterentwicklung der Steer-by-Wire-Technologie im Automobil-Rennsport und gilt bis heute als Treiber auf dem Weg zum digitalen Fahren von morgen. Denn in einem Punkt sind sich die Experten einig: der Wegfall der Lenksäule ist die Grundvoraussetzung für neue Innenraumkonzepte und den Einbau von Steuerungseinheiten, die das Fahren ohne Fahrer erst möglich machen.

Paravan Gründer und Ideenfinder Roland Arnold
Paravan Touch Display

FAQ – Häufige Fragen

Fahren ohne Lenksäule: beim Autofahren mit der Steer-by-Wire-Technologie entfällt die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderachse. Die Lenkimpulse werden elektronisch an die Räder übertragen.

Durch die Steer-by-Wire-Technologie ist es erstmals möglich, Lenksignale elektronisch an die Vorderachse zu übergeben – und das redundant, also ausfallsicher. Damit ist eine wichtige Grundlage für autonomes Fahren geschaffen. Durch die Verwendung einer Steer-by-Wire Lenkung können die unterschiedlichen Komponenten des autonomen Fahrens, wie Fahrassistenzsysteme, Radar- und Lidarsysteme sowie die Fahrintelligenz komplett elektronisch miteinander kommunizieren und optimal und bidirektional aufeinander abgestimmt werden.

Mehr zum Thema autonomes Fahren, neue Fahrzeugkonzepte und die Wegbegleiter der automobilen Zukunft finden Sie auf der Seite Automotive.

 

Aktuell sind noch keine Serienmodelle straßenzugelassen, die ausschließlich auf der Steer-by-Wire-Technologie basieren. Es ist jedoch ab 2023 mit den ersten Zulassungen zu rechnen. Als Vorreiter der Drive-by-Wire Technologie gilt PARAVAN, dessen Gründer Roland Arnold bereits 2003 eine Straßenzulassung für seine Steer-by-Wire-Lenkung für den Einsatz in der Behindertenmobilität erhalten hat.

In Deutschland werden ausschließlich Steer-by-Wire-Systeme zugelassen, deren Sicherheit durch die Hersteller zweifelsfrei belegt werden konnte: Die digitale Lenkung muss mindestens genauso ausfallsicher sein, wie eine mechanische Lenkung. Dafür werden „Steer-by-Wire“-Systeme unter höchsten Qualitätsstandards entwickelt.

Das weltweit erste digitale Fahr- und Lenksystem mit Straßenzulassung, PARAVAN Space Drive, erfüllt bereits seit 2001 alle Voraussetzungen an Technologie und Ausfallsicherheit:

  • Straßenzugelassen nach ECE-R-79 sowie ECE-R13 TÜV geprüft
  • Funktionale Sicherheit nach ISO 26262 (ASIL D)
  • Hergestellt unter Einhaltung der höchsten Qualitätsstufe IPC-A-600 Klasse 3

Mehr zum Thema autonomes Fahren in Deutschland und die aktuelle Gesetzeslage finden Sie auf der Seite Straßenzulassung.

Ja. Mit einer digitalen Steuerung lässt sich ein Fahrzeug sehr komfortabel und sicher steuern, da die Lenkung über elektronische Parameter auf die Wünsche und Bedürfnisse des Fahrers einstellbar wird. So kann der Fahrer selbst wählen, ob er sportlich, dynamisch oder komfortabel unterwegs sein will. Das Rangieren und Einparken auf engstem Raum beispielsweise, wird durch die automatisierte Reduzierung des Einschlagwinkels entscheidend erleichtert.

Außerdem ergeben sich durch die Verarbeitung der Lenkimpulse per Software völlig neue Steuerungsmöglichkeiten. Sowohl die Eingabe der Steuerungsimpulse (z. B. per Joystick oder Funksteuerung) ist höchst flexibel auf den jeweiligen Einsatzzweck des Fahrzeugs und die Bedürfnisse des Fahrers anpassbar als auch die Lenkdynamiken als solche. Neben dem erleichterten Einparken und Rangieren werden im Bereich des autonomen Fahrens so auch automatische Ausweichmanöver überhaupt erst möglich.

X-by-Wire ist ein Begriff aus dem Ingenieurwesen. X steht generell für eine bestimmte Funktion, Z. B. Fahren, Lenken, Bremsen etc. Der Zusatz „by-Wire“ beschreibt den Zustand, dass eine mechanische Verbindung entfällt und die Funktion elektronisch gesteuert wird. Beispiele: Drive-by-Wire (Fahren), Steer-by-Wire (Steuern), Brake-by-Wire (Bremsen).

Weitere Fragen zum PARAVAN Drive-by-Wire-System? Wir helfen gerne weiter
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