Mathias ist der erste Hyundai STARIA Kunde bei PARAVAN. Jetzt konnte der Tetraplegiker seinen Neuen in Empfang nehmen. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit dem Fahr- und Lenksystem Space Drive, mit Mini-Lenkrad und Gas-Bremsschieber sowie mit PARAVAN Touch für die Bedienung der Sekundärfunktionen und des Kassettenliftes.
Der Hyundai STARIA ist eine neue Plattform für den Behindertengerechten Fahrzeugumbau als Fahrer- und Mitfahrlösung mit optimaler Kopffreiheit für Rollstuhlfahrer – flexibel anpassbar auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse - ergänzt er seit letztem Jahr das Fahrzeugportfolio der PARAVAN GmbH. Nun konnten die Mobilitäts-Experten das erste Fahrzeug an einen Kunden übergeben.
Seit 2010 fährt Mathias bereits mit einem Chrysler Voyager mit Gas-Bremsschieber, Minilenkkrad und dem Fahr- und Lenksystem Space Drive der ersten Generation, ausgestattet mit einer Unterflurrampe. Doch das Fahrzeug ist in die Jahre gekommen. Ein Ersatzfahrzeug musste her, das ebenfalls über die komfortable Kopffreiheit verfügt, denn der 50-jährige fährt mit seinem PARAVAN PR50 direkt vor das Lenkrad. Mit dem neuen Hyundai hat er eine moderne Alternative gefunden. Das neue Fahrzeug ist mit dem Fahr- und Lenksystem Space Drive 2 ausgestattet und verfügt zudem über weitere Neuerungen. Hatte Mathias früher nur einen beschränkten Zugang zu den Sekundärfunktionen seines Fahrzeuges, kann er diese jetzt, bis hin zur Sonnenblende, bequem per PARAVAN Touch oder der Sprachsteuerung Voice Control bedienen. "Ich muss das alles erst einmal in Ruhe verarbeiten", sagt Mathias bei der Einweisung und Anpassung.
Die größte Herausforderung war die optimale Einstellung für das Minilenkrad zu finden. 2 Newton (N) waren zu leichtgängig, auch die nächste Stufe mit 5N lieferte noch nicht das gewünschte Fahrgefühl. Mit der 15N Variante konnte er sich dann gut anfreunden. "Mir war die Lenkung schon immer zu leichtgängig", berichtet er. „Jetzt ist der Widerstand höher und das ist viel angenehmer zu fahren." Neben dem neuen Fahrzeug ist auch Space Drive 2 neu für ihn. "Die Lenkung ist jetzt direkter, früher musste ich viel mehr einlenken." Über einen Kassettenlift kommt er mit seinem PARAVAN PR50 ins Auto und kann direkt bis vor das Lenkrad fahren. Die Dockingstation verriegelt dann im Anschluss den Elektrorollstuhl.
Mit dem Hyundai Staria steuert Mathias jetzt ein Fahrzeug der neuesten Generation. Der moderne Multivan bietet optimale Grundvoraussetzungen für die behindertengerechte Fahrzeuganpassung für nahezu jede körperliche Einschränkung. Viele bereits serienmäßige Ausstattungen, wie automatisch öffnende elektrische Schiebetüren und Heckklappe, der navigationsbasierte Assistent – der die Geschwindigkeit automatisch an die Straßentopografie anpasst – sowie Passenger-View sorgen für ein deutliches Mehr an Sicherheit und Komfort. Durch die Fahrzeughöhe von 1,99 Metern ist ein bequemes Ein- und Aussteigen gewährleistet. „Mit diesen Funktionen erfüllt das Fahrzeug alle Wünsche an ein modernes rollstuhlgerechtes Fahrzeug und das in einem interessanten Preissegment“, erläutert Joachim Glück, Leiter der Mobilitäts-Beratung bei der PARAVAN GmbH. Ein zeitgemäßes und hochwertiges Interieur und reichlich Platz auf 5,25 Meter Fahrzeuglänge bieten zudem die optimalen Voraussetzungen für einen Handicap Fahrzeugumbau als Fahrer-, Beifahrer oder Mitfahrlösung.
„Der neue PARAVAN Hyundai STARIA vereint die Vorteile eines rollstuhlgerechten Fahrzeugs mit einem modernen Design“, sagt Dietmar Bendinger der Leiter der PARAVAN-Niederlassung in Heidelberg, bei dessen Kunden das neue Fahrzeug ebenfalls auf großes Interesse stößt. Um die nötige Kopffreiheit von 1,40 Meter zu gewährleisten, kann der Fahrzeugboden – je nach Kundenwunsch, wie bei Mathias - von der A- bis zur C-Säule tiefer gelegt werden. So entsteht ein geräumiger und barrierefreier Fahrzeuginnenraum mit einer verschiebbaren dritten Sitzreihe. Je nach Beschwerdebild sind weitere individuelle Anpassungen möglich.
„Wir sind immer auf der Suche nach praxistauglichen Fahrzeugalternativen“, sagt Glück. „Doch die Auswahl wird kleiner, da viele Modelle nur noch als Elektroversion angeboten werden. Diese sind mit Blick auf die Batterie und das zulässige Gesamtgewicht, nur schwer anpassbar.“ Nach der Einstellung der Produktion des VW T6.1 und dem Verbrennermodell des Peugeot Travellers wird die Auswahl für die Kunden deutlich kleiner.
Der PARAVAN Hyundai STARIA auf einen Blick:
- Lieferbar in zwei Ausfürungen:
- Hyundai Staria „Extented“ mit maximaler Koffreiheit von 1,42 Metern
- Hyundai Staria mit einem festen Boden mit einer Innenraumhöhe von maximal 1,35 Meter und die Einfahrtshöhe 1,24 Meter. Maße können je nach Bodenausstattung abweichen
- Bequemer Einstieg durch den leistungsstarken PARAVAN Kassettenlift (Tragkraft bis 330 kg)
- Schnelles und einfaches Öffnen der Schiebetür sowie Ausfahren des Liftes durch Fernbedienung oder PARAVAN-App (optional)
- Barrierefreier Boden im Fahrzeuginnenraum von der A- bis zur C-Säule
- Rollstuhlfahrer:in als Fahrer sowie Transport von einem/r Rollstuhlfahrer:in durch Befestigungen auf der Beifahrerposition sowie in der 2. Sitzreihe möglich
- Einfache, schnelle und sichere Montage, sowie Demontage von Fahrer- und Beifahrersitz dank des bewährten PARAVAN Sitzsystems
- Vollwertiger Kofferraum und Erhalt der Originalsitzbank für 3 Personen im Fond
- Digitales Fahr- und Lenksystem Space Drive® II (optional)
- PARAVAN Transferkonsole (optional)
- PARAVAN Dockingstation auf Fahrer- und Beifahrerseite (optional)
- PARAVAN Touch System, Voice Control (optional)
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Kraftstoffverbrauch für den Hyundai STARIA Signature 2.2 CRDi, Frontantrieb: niedrig (Kurzstrecke): 11,1 l/100 km; mittel (Stadtrand): 8,5 l/100 km; hoch (Landstraße): 7,2 l/100 km; Höchstwert (Autobahn) 8,6 l/100 km; kombiniert: 8,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 222 g/km; CO2-Effizienzklasse: C. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt