de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service

Mobil sein trotz körperlicher Einschränkung: Janis McDavid macht‘s vor

Janis McDavid steht für Mut, Motivation und Mobilität. Gerade letztes ist keine Selbstverständlichkeit im Leben des gebürtigen Hamburgers. Ohne Arme und Beine geboren, fuhr er schon mit 19 Monaten seinen ersten elektrischen Rollstuhl. Seitdem treibt ihn ein Wunsch immer wieder an: ein möglichst normales – und eben auch mobiles – Leben zu führen.

Wer ist Janis McDavid?
Janis McDavid (geb. 1991) ist ein erfolgreicher Autor, Redner, Motivationstrainer und Weltentdecker aus Hamburg. Seine Kernthemen: Mut machen, motivieren und persönliche Grenzen überwinden. Denn vor allem dank seines schier unbändigen Willens kann Janis heute ein weitgehend „normales“ Leben führen – eine Reihe von technischen Hilfsmitteln unterstützen ihn dabei.
Ob per Sprachsteuerung in der Wohnung, per Joystick im Elektrorollstuhl oder per Drive-by-Wire-Technologie im Auto: Janis McDavid war schon immer begeistert von den Möglichkeiten, die die Technik ihm bietet. Und so machte er im Herbst 2022 Unmöglich geglaubtes möglich: Mit bestandener „National A“-Prüfung ist der ohne Arme und Beine geborene Janis McDavid der erste Rennfahrer mit Rennlizenz für das Fahr- und Lenksystem Space Drive und den 4-Wege-Joystick.

Zur Pressemitteilung

Janis McDavid Paravan Markenbotschafter
Paravan Markenbotschafter Janis McDavid

"Unmögliches möglich machen gehört zu meinem Leben. Als Redner und Weltentdecker muss ich mich auf flexible und moderne Mobilität verlassen, um frei meinem Beruf und Leben nachzugehen. Ohne mein Auto mit Space Drive und dem modernen und zuverlässigen PR50 wäre das nicht gegeben."

Janis, 28
Die ganze Geschichte lesen

Vom PARAVAN Kunden zum Markenbotschafter

Bereits seit vielen Jahren sind PARAVAN und Janis McDavid ein unschlagbares Team: mit seinem elektrischen Rollstuhl PR50 und in seiner umgebauten Mercedes V-Klasse entdeckt er die Welt. Aber damit nicht genug: 2021 wurde der gemeinsame Traum von Janis und PARAVAN wahr: nach langer Entwicklungsarbeit nahm Janis McDavid als erster Rennfahrer ohne Arme und Beine in einem Wagen mit Joystick-Lenkung an einer Rahmenveranstaltung der DTM teil.

Pressemitteilung

Autofahren trotz Behinderung

Mobil sein trotz Behinderung – seit jeher hat besonders der Traum vom Autofahren in Janis McDavids Leben eine große Rolle gespielt. Unabhängig sein und selbst entscheiden können, wann und wohin er will: für Janis bedeutet dies Freiheit. 2010 konnte er sich diesen Traum mit einem für ihn individuell angepassten Mercedes Sprinter erfüllen. Aktuell entdeckt Janis McDavid in einer umgebauten Mercedes V-Klasse die Welt. Mittlerweile hat McDavid weit über 400.000 Kilometer zurückgelegt. Fahren kann er mit Hilfe von Space Drive mit einem 4-Wege-Joystick, der so befestigt ist, dass er ihn mit der Achsel steuern kann.

Janis McDavid vom Paravan Kunden zum Markenbotschafter

Freiheit ist für mich, dass ich auf der Straße genauso gleich bin, wie alle anderen. Da spielt meine Behinderung keine Rolle, das ist ein großartiges Gefühl.

Janis McDavid

Gemeinsames Rennprojekt von Paravan und Janis McDavid

Mit 200 km/h und Joystick Lenkung über die Rennstrecke: 2021 wurde der Traum von Janis McDavid und PARAVAN Wirklichkeit. Im belgischen Zolder hatte der er seinen ersten offiziellen-DTM Einsatz. Auf der Einführungsrunde im Rahmen der Diversity Challenge der Charta der Vielfalt war ein Rennwagen nur mit Joystick-Lenkung erstmals Teil einer Motorsportveranstaltung. Die Herausforderung: die angepasste Sitzschale im individuell für Janis umgerüsteten BMW E46 M3 muss ihm einen extrem festen Halt geben, damit sein Körper am Joystick auch bei den schnellen Kurven auf der Rennstrecke immer sicher fixiert ist.

Premiere: Rennlizenz für Janis McDavid und das Fahr- und Lenksystem Space Drive

Nachdem Janis im Herbst 2022 die Prüfung für die „National A-Rennlizenz“ erfolgreich abgelegt hat, ist er der erste Rennfahrer mit Rennlizenz für das Fahr- und Lenksystem Space Drive und einem 4-Wege-Joystick. Damit leistet der Autor des Buches "Dein bestes Leben: Vom Mut, über sich hinauszuwachsen." (2016) einen wichtigen Beitrag für die Förderung der Inklusion im Motorsport. Darüber hinaus zeigt er einer breiten Öffentlichkeit, dass sich körperliche Einschränkungen und Mobilität nicht ausschließen müssen.

Rennprojekt mit Janis McDavid Hockenheimring
Space Drive BMW mit Janis McDavid
Rennwagen von Janis McDavid

What’s next?

Ob als Rennfahrer in einer zukünftigen inklusiveren Motorsportbranche, als Testfahrer für hochautomatisiertes und autonomes Fahren, Speaker oder Autor weiterer Bücher – Janis bleibt in erster Linie Mensch. Und als solcher wird er weiter das tun, was er ohnehin am besten kann: Anderen Menschen Mut machen und sie motivieren, über ihre eigenen Grenzen hinauszuwachsen.

 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt