de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service
05.08.2021

„Joystick Racer“ tritt für Vielfalt in der DTM ein

Schaeffler-Paravan Markenbotschafter Janis McDavid „startet“ DTM-Rennen in Zolder

Janis McDavid fiebert seinem ersten offiziellen DTM-Einsatz entgegen. Beim dritten Rennwochenende der Saison 2021 im belgischen Zolder wird er – im Rahmen der Diversity Challenge der Charta der Vielfalt – die Einführungsrunde fahren. Die Besonderheit: Der Schaeffler Paravan Markenbotschafter Janis McDavid ist ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen. Sein Kindheitstraum war es, selbst einmal einen schnellen Sportwagen über einen Rennkurs steuern zu können. In Zolder geht dieser Traum nun vor großem Publikum in Erfüllung. Der 29jährige pilotiert einen speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen BMW M3 mit der zweiten Generation des digitalen Space Drive „by-wire“-Fahr- und Lenksystems.

Der Autor und Motivationstrainer stellt sich damit einer weiteren großen Aufgabe. Zolder gilt mit seinen zehn Kurven als „Old school“-Rennstrecke. Schnell, herausfordernd und nicht ohne: „Ein Fahrfehler führt schnell zum Ausritt ins Kiesbett – davor habe ich großen Respekt“, so McDavid. Am Freitag vor dem Rennen wird Timo Glock den „Joystick Racer“ daher noch einmal mit den Details des Kurses vertraut machen. McDavid: „Ich bin besonders stolz, das hochkarätige Feld gerade an diesem Ort anführen zu dürfen.“ Denn die belgische Rennstrecke bezeichnet sich als „Home of DTM“. Hier fand 1984 das Debüt-Rennen statt. Eine weitere Herausforderung: Der komplett in die individuell angepasste Sitzschale integrierte 4-Wege-Joystick muss auch bei hohen Geschwindigkeiten und den entsprechenden Fliehkräften auf der Rennstrecke fest unter Janisʼ Achsel sitzen. „Der Joystick muss einfach 100prozentig passen. Ich darf nie den Kontakt verlieren,“ weiß der „Joystick Racer“, der im Rahmen Diversity Challenge, bei der acht duale Studenten von Schaeffler teilnehmen - unter dem Hashtag #UnitedByRacing für Vielfalt - in der DTM antritt.

Janis McDavid ist bereits seit über 10 Jahren und knapp 350.000 Kilometern mit einem Mercedes Sprinter und seit diesem Sommer mit einer neuen Mercedes V-Klasse unterwegs. Ausgerüstet ist das von PARAVAN individuell angepasste Fahrzeug unter anderem mit dem Space Drive System und einem 4-Wege-Joystick. Autofahren ist für Janis McDavid noch mit etwas ganz besonderem verbunden: „Auf der Straße bin ich wie alle anderen. Da spielt meine Behinderung keine Rolle, das ist ein großartiges Gefühl.“

Seit diesem Jahr ist die elektronische Lenkung, die ganz ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkeinheit und Lenkgetriebe auskommt, auch fester Bestandteil des DTM-Reglements. Mit Space Drive – aber anders als Janis McDavid mit Lenkrad statt Joystick – an den Start gehen:

  • Der Mercedes-AMG GT3 von Mücke Motorsport aktuell pilotiert vom Mercedes-AMG Fahrer Maximilian Buhk.
  • Der BMW M6 von ROWE Racing, pilotiert von Formel 1 und DTM-Fahrer Timo Glock.
  • Sowie der Audi R8 LMS GT3 von ABT Sportsline, pilotiert von der Schaeffler Markenbotschafterin Sophia Flörsch.

Space Drive ist eine bestens erprobte Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren mit mehr als einer Milliarde gefahrener Kilometer auf öffentlichen Straßen. Die innovative Lenktechnologie, bei der die Übertragung der Lenkbefehle elektronisch über ein Kabel erfolgt, wird bereits seit über zwei Jahren im harten Testumfeld der Motosports erprobt und weiterentwickelt. Das aktuell einzige straßenzugelassene, sowie dreifach redundante Fahr- und Lenksystem verfügt seit 2019 über eine Zulassung vom DMSB für den Motorsport.

Acht Rennwochenenden stehen in der DTM-Saison 2021 auf dem Programm. Pro Rennwochenende werden jeweils ein Lauf am Samstag und einer am Sonntag ausgetragen. Der Rennstart erfolgt traditionell um 13.30 Uhr. An beiden Tagen wird das Rennen ab 13 Uhr live auf SAT.1 übertragen. Alle Trainingsläufe und Rennen sind auch im Livestream unter DTM Grid zu sehen.

DTM Zeitplan Zolder

Freitag, 06.08.2021

Freies Training

Samstag, 07.08.2021

10:40 - 11:00: Qualifying für Rennen 1
13:00 - 13:30: Präsentation Startaufstellung
13:30 - 15:00: DTM Rennen 1

Sonntag, 08.08.2021

10:10 - 10:30: Qualifying für Rennen 2
13:00 - 13:30: Präsentation Startaufstellung
13:30 - 15:00: DTM Rennen 2

Zur Person: Janis McDavid
Technik spielte im Leben von Janis McDavid (* 1991) schon immer eine entscheidende Rolle. Bereits mit 19 Monaten fuhr der gebürtige Hamburger seinen ersten elektrischen Rollstuhl. Angetrieben von der Idee, ein möglichst normales Leben zu führen, versuchte er es als Teenager mit Prothesen. Doch die Balance zu halten fiel ihm unglaublich schwer. Obwohl mittlerweile die Technik viel weiter ist, verzichtet McDavid freiwillig darauf: „Keine Technik kommt an meine Routinen heran.“ Heute führt er ein weitgehend unnormales „normales“ Leben. In seiner Wohnung funktioniert vieles über Sprachsteuerung. Will er sich Notizen machen, klemmt er aber auch mal den Stift zwischen die Backenzähne. Janis McDavid hat Wirtschaftswissenschaften studiert, tourt als erfolgreicher Autor und Redner durchs Land. Seine Kernthemen: Mut machen, motivieren und – natürlich – persönliche Grenzen überwinden.

Presse Icon
Pressemitteilung
„Joystick Racer“ tritt für Vielfalt in der DTM ein

Presseinformation zum Download


Download PDF

Presse
Anke Leuschke

Fon: +49 (0)7388 9995 81
Fax: +49 (0)7388 9995 999
 


Kontakt aufnehmen

 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt