de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service
03.06.2022

PARAVAN macht Bau- und Landmaschinen barrierefrei

Dank PARAVAN Umrüstung ist Edmund Ödamers wichtigstes Arbeitsgerät jetzt barrierefrei und er kann sein Unternehmen weiterführen.

Landwirt Edmund Ödamer ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt, eigentlich war das ein KO-Kriterium für seine berufliche Existenz und seinen landwirtschaftlichen Betrieb. Doch Dank PARAVAN Umrüstung ist sein wichtigstes Arbeitsgerät jetzt barrierefrei und er kann sein Unternehmen weiterführen.

Ab sofort können Kunden von JOHN DEERE vom Erfahrungsschatz und der Kompetenz von PARAVAN im Bereich der Inklusion in die Arbeitswelt profitieren. Gemeinsam bieten wir effiziente Mobilitätslösungen für JOHN DEERE-Fahrzeuge und helfen damit, Menschen trotz körperlicher Beeinträchtigung wieder effizient und zielgerichtet in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren bzw. dort zu halten. Die Zusammenarbeit reicht dabei von der Anbringung eines multifunktionalen Lenkradknaufs über den Einbau einer mechanischen Fahr- und Lenkhilfe (Handgerät), bis hin zur Installation eines externen Personenlifts und dem Einsatz der digitalen Drive-by-Wire-Lösung Space Drive.

„Wir sind stolz, mit JOHN DEERE einen der führenden Hersteller von Landtechnik als Partner gewonnen zu haben. So wird es möglich, dass auch in der Landwirtschaft noch mehr Menschen von unserer Erfahrung bei der Inklusion ins Arbeitsleben profitieren können“, erklärt Kevin Arnold von der PARAVAN GmbH. „Mit unserem ausfallsicheren Fahr- und Lenksystem können nicht nur Menschen mit Behinderungen sicher auf der Straße fahren. Space Drive ist auch die Basis dafür, dass Landmaschinen künftig sogar autonom zu ihrem Einsatzort gelangen können. Und selbst im manuellen Betrieb bietet Space Drive im professionellen Umfeld entscheidende Vorteile – vom adaptiven Fahren über die Minimierung von Außeneinflüssen oder Schlägen in die Lenkung und völlig neu gestaltbaren Fahrzeug-Kabinen bis hin zur Remote-Funktion oder Platooning für den autonomen Kolonnenbetrieb, zum Beispiel auf großen Feldern. Das Zeitalter der Lenksäule geht damit auch bei den Land- und Baumaschinen endgültig zu Ende.“

Die Basis für die Space Drive-Entwicklung hat die PARAVAN GmbH mit Gründer und Geschäftsführer Roland Arnold gelegt, welche die Technologie – ursprünglich für die Fahrzeuganpassung im Bereich der Behindertenmobilität – entwickelt hat. Das weltweit einzige zugelassene Drive-by-Wire-System wird seit 2018 in der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG weiterentwickelt und für den Großserieneinsatz in autonomen Fahrzeugen vorbereitet.

„Egal ob im Motorsport oder durch den Einsatz in Land – und Baumaschinen – jede Space-Drive-Integration liefert uns wertvolle Daten für die Weiterentwicklung unserer Technologie und macht das System wieder ein Stück besser. Das hilft uns, Menschen trotz schwerster körperlicher Behinderung noch bessere Mobilitätslösungen anbieten zu können und beschleunigt gleichzeitig die Serienentwicklung der Drive-by-Wire-Technologie“, kommentiert Roland Arnold, CEO der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG und Geschäftsführer der PARAVAN GmbH die Zusammenarbeit mit JOHN DEERE.

Edmund Ödamer ist mobil und kann seinen Beruf ausüben, nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit seinem wichtigsten Arbeitsgerät einem John Deere Traktor. Foto PARAVAN
Mittels individuell angepasstem Liftsystem kann Edmund Ödamer in das Fahrerhaus seines John Deere Traktors fahren, Foto PARAVAN
Zum Umsetzen wurden extra überall Haltegriffe verbaut, damit ein Umsetzen auch in die Fahrgastzelle jederzeit unproblematisch möglich ist und Edmund Ödamer überall sicheren Halt hat. Foto PARAVAN
Mobilitätslösungen für JOHN DEERE-Fahrzeuge, um Menschen trotz körperlicher Beeinträchtigung wieder effizient und zielgerichtet in den ersten Arbeitsmarkt integrieren zu können. Foto PARAVAN
Presse Icon
Pressemitteilung
PARAVAN macht Bau- und Landmaschinen barrierefrei

Presseinformation zum Download


PDF-Download

Presse
Anke Leuschke

Fon: +49 (0)7388 9995 81
Fax: +49 (0)7388 9995 999
 


Kontakt aufnehmen

 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt