de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service
10.06.2022

PARAVAN auf der REHAB 2022

500 Quadratmeter voller innovativer Mobilitätslösungen und Inklusion

Die PARAVAN GmbH wird mit insgesamt zwei Ausstellungsflächen im Bereich Mobilität und Elektro-Rollstuhl und zwei Zusatzflächen auf der REHAB vom 23. bis 25. Juni in Karlsruhe vertreten sein und präsentiert einen nachhaltigen und inklusiven Ansatz mit zahlreichen neuen Umbaulösungen und Produktneuheiten, vom Fahrzeugumbau, über innovative Rollstuhllösungen, Bediengeräten bis hin zu anspruchsvollen inklusiven Projekten, beispielsweise im Motorsport.

„Die REHAB ist für uns eine wichtige Leitmesse und angenehmer Pflichttermin zugleich. Wir freuen uns, dass sie nach einer längeren Zwangspause 2022 endlich wieder stattfinden kann“, sagt Alexander Nerz, Leiter Marketing der PARAVAN GmbH. „Die Veranstaltung ist eine hervorragende Netzwerkplattform für den Ideen- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche und zugleich wichtiges Schaufenster.“

Paravan präsentiert auf der REHAB 2022 die gesamte Produktpalette rund um die barrierefreie Mobilität. Darunter viele innovative Neuerungen, die individuell auf das Beschwerdebild des einzelnen Kunden anpassbar sind: vom PARAVAN Kassettenlift über das komplette PARAVAN-Elektro-Rollstuhlportfolio und individuellen Sitzlösungen mit Transferkonsole sowie verschiedenste Bediengeräte, vom einfachen Handknauf bis zum hochkomplexen Fahr- und Lenksystem Space Drive mit Joystick, Gas-Bremsschieber oder Minilenkrad. Außerdem spielen neue Technologien wie Elektromobilität eine wichtige Rolle.

Neben bewährten PARAVAN-Produkten werden folgende Produktneuheiten präsentiert:

  • E-Mobilität für Menschen mit Einschränkungen mit dem Ford Tourneo Custom als Selbstfahrer Hybrid-Lösung
  • Den neuen VW-Caddy-V-Umbau als Selbstfahrlösung in zwei Varianten
  • Die komplette Rollstuhlpalette der PARAVAN GmbH von der Messepremiere des neuen Allrounder-Rollstuhls PR 30/II, über den PR 35/ PR 35S, speziell entwickelt für die Kinderversorgung, über den als Fahrersitz zugelassenen Elektrorollstuhl PR 50 bis hin zur komplexen Stehrollstuhllösung PR Biolution mit biometrischen Gelenken – auf dem PARAVAN-Rollstuhlstand in Halle 2.
  • Auch auf dem Bediengerätemarkt hat die PARAVAN GmbH ein neues Produkt vorzuweisen. Den MultiMote, ein universeller Multifunktionsdrehknauf, flexibel einsetzbar, ob am Lenkrad oder am Handgerät. Damit hat der Nutzer die wichtigsten Sekundärfunktionen voll im Griff, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Neben den Produktneuheiten stehen auch konkrete Umsetzungen im Fokus, zum Beispiel wenn es um die Reintegration ins Arbeitsleben geht. Auf der Ausstellungsfläche in der DM-Arena wird zum Beispiel ein angepasster Linde Stapler E25, ausgerüstet mit Space Drive zu sehen sein, sowie ein John Deere Traktor (6155 R), mit dem Menschen mit Handicap wieder ihrer gewohnten Tätigkeit nachgehen können.

Eine besondere Rolle wird auf der REHAB die Elektromobilität spielen: Welche Vorteile bringt diese Antriebsart für die Behindertenmobilität und welche Risiken birgt sie. Kann Barrierefreiheit im Auto überhaupt noch gewährt werden, wenn der Fahrer mit dem Rollstuhl vor das Lenkrad fahren möchte. Werden Reichweiten und eine Nutzlast von 3,5 Tonnen ausreichend sein? Auch das autonome Fahren ist ein Thema, welches die PARAVAN-Kunden umtreibt und welches in diesem Rahmen diskutiert werden soll. Und dabei bietet die PARAVAN GmbH einen Ausblick in die automobile Zukunft: Auf der REHAB wird ein Tesla Model 3 zu sehen sein, welcher ganz ohne Lenkrad und Pedale auskommt und das mit Straßenzulassung.

„Wir werden außerdem Lösungen im Bereich Elektromobilität präsentieren. Dabei geht es darum belastbare Mitfahrlösungen für Rollstuhlfahrer zu zeigen, darunter eine Hybrid-Lösung mit dem Ford Tourneo Custom mit PARAVAN Transferkonsole und Kassettenlift“, sagt PARAVAN-Vertriebsleiter Mathias Koch. „Elektromobilität und autonomes Fahren sind wichtige Zukunftsthemen, auch für unsere Kunden. In diesen Bereichen wird sich in den kommenden Jahren sehr viel bewegen. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Entwicklung auch inklusiv von statten geht. Das gilt mit Blick auf die Elektromobilität, als auch für die Barrierefreiheit der Ladeinfrastruktur.“

Mobilitätsbotschafter Janis McDavid wird am Donnerstag, 23. Juni auf der REHAB zu Gast sein und von seinem Racing Projekt berichten. Direkt nach dem Messerundgang, um 12 Uhr und 14:30 Uhr, wird er am Stand von seinen Erfahrungen berichten und mit den Gästen am Stand ins Gespräch kommen. Außerdem wird die PARAVAN GmbH gemeinsam mit Schaeffler Paravan und Leomax das inklusive Kart Projekt „United in Dreams“ vorstellen.

Die PARAVAN-Fahrschule wird bei der REHAB 2022 wieder vor Ort sein und Probefahrten anbieten. Die Fahrlehrer Ralf Buhmann und Carsten Seidler stehen Ihnen Rede und Antwort: Kann ich wirklich Autofahren? Was ist alles für die Beantragung eines Führerscheins nötig? Welche Lösung ist für mich die optimale? Auf der REHAB kann man im Fahrschulauto schon mal eine Testrunde drehen. Auch die PARAVAN-Mobilitätsberater werden vor Ort sein.

Besuchen Sie uns auf der REHAB in Karlsruhe vom 23. bis 25. Juni 2022 in der DM-Arena auf Stand P42 (Fahrzeugumbauten und Fahrschule) sowie in Halle 2 auf Stand C24 (Rollstuhl). Zudem finden Sie unsere Versorgungslösungen im Bereich Kinder-Rollstühle in Halle 3/Stand L15 im Rahmen des Marktplatzes Kinder- und Jugendreha. Direkt neben dem PARAVAN-Hauptstand in der DM Arena können die inklusiven Karts getestet werden.

Mit dem Ford Tourneo Custom präsentiert die PARAVAN GmbH eine Selbstfahrervariante mit Hybridmotor: Foto: PARAVAN
PARAVAN Allrounder PR30/II feiert mit neuen Funktionalitäten und Features seine Premiere auf der REHAB, Foto: PARAVAN
Der PARAVAN MultiMote ist flexibel einsetzbar, ob am Lenkrad oder am Handgerät. Damit hat der Nutzer die wichtigsten Sekundärfunktionen voll im Griff, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Foto: PARAVAN
Klein und groß, der PR 40 und sein kleiner Bruder der PR35 S im Größenvergleich. Foto: PARAVAN
Der nächste Schritt für Janis McDavid in Sachen Mobilität: von Space Drive 1 auf Space Drive 2 und vom Mercedes Sprinter in den BMW M3 auf dem Hockenheimring Foto: PARAVAN
Das gemeinsame Projekt der PARAVAN GmbH, Schaeffler Paravan und Leomax, das inklusive Kart Projekt „United in Dreams“ wird ebenfalls auf der REHAB vorgestellt. Interessenten können zudem eine Proberunde mit dem Kart auf dem Testparcours gleich neben dem Hauptstand drehen. Foto: PARAVAN
Presse Icon
Pressemitteilung
PARAVAN auf der REHAB 2022

Presseinformation zum Download


PDF-Download

Presse
Anke Leuschke

Fon: +49 (0)7388 9995 81
Fax: +49 (0)7388 9995 999
 


Kontakt aufnehmen

 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt