de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service
31.05.2022

Direkte Hilfe vor Ort die ankommt

PARAVAN-GmbH unterstützt ukrainische junge Frau mit einem Elektrorollstuhl, damit sie zukünftig selbstständig mobil sein kann, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Vladislava strahlt über das ganze Gesicht, als sie allein und ohne fremde Hilfe mit ihrem neuen lilafarbenen PR Piccolino über den Hof im PARAVAN-Mobilitätspark Aichelau fährt. Vor drei Monaten kam sie mit ihrer Familie aus Kiew mit nur einem Koffer und Rucksack nach Münsingen. Die 19-jährige hat eine Spinale Muskelatrophie (SMA) und hatte bisher einen Aktiv-Rollstuhl, den sie nicht allein bewegen kann. „Ich war immer auf fremde Hilfe angewiesen, konnte unsere Wohnung in Kiew nicht selbständig verlassen“, berichtet die Informatikstudentin, die ihr Studium jetzt gern in Deutschland fortsetzen möchte. „Jetzt kann ich auch ohne meine Eltern unterwegs sein.“

Zu Beginn des Ukraine-Krieges flüchtete die Familie über Warschau, Bekannte fuhren sie dann direkt nach Münsingen, wo sie erst einmal in einem Hotel untergebracht wurden. „Wir wurden hier sehr gut empfangen, die Gastfreundschaft war groß“, berichtet der Vater von Vladislava, Leonid Kylivnyk der mit seiner Frau und einer weiteren Tochter flüchtete. Nach zwei Tagen im Hotel bekamen sie eine Wohnung in Münsingen zugewiesen, in der sie seitdem untergebracht sind. Mit unter den Münsinger Helfern war damals Stefan Ludwig, Leiter der Rollstuhlabteilung der PARAVAN GmbH. „Wir haben für die Familie eine barrierefreie Unterkunft gesucht“, berichtet er. „Da habe ich Vladislava kennengelernt. Um in Deutschland ihre Ausbildung fortzusetzen und am sozialen Leben teilnehmen zu können, musste an ihrer Situation unbedingt etwas geändert werden und PARAVAN hat die Möglichkeiten zu helfen“.

„Das ist direkte Hilfe vor Ort“, sagt Martina Arnold, für die es eine Selbstverständlichkeit war, die Familie zu unterstützen. „Es ist schön, wenn man direkt unterstützen kann und sieht, was die Hilfe für ein Plus an Lebensqualität bringt. Jetzt hoffen wir, dass Vladislava sich schnell einlebt und einen Studienplatz findet. Der Rollstuhl wird ihr die notwendige Mobilität bringen, damit sie allein zum Beispiel Vorlesungen besuchen kann.“ Erste selbstständige Ausflüge hat sie bereits mit dem Rollstuhl in Münsingen unternommen, zum Beispiel in die Stadt zum Rathaus oder zum Einkaufen.

Aktuell steht für die Familie die Integration in das Arbeitsleiben im Vordergrund. Leonid ist Hochbauingenieur, seine zweite Tochter hat Baumanagement studiert. Beide möchten auch gerne wieder in ihren Berufen arbeiten. Die Familie hat selbstständig online Deutsch gelernt, nun bereitet sie sich auf die Teilnahme am Integrationskurs vor. Eine wichtige Voraussetzung, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können. Aktuell sucht die Familie eine Wohnung im Großraum Stuttgart oder Karlsruhe, um schnell wieder einen entsprechenden Job zu finden, ohne auf fremde oder staatliche Hilfe angewiesen sein zu müssen. Auch Vladislava möchte so schnell wie möglich ihr Studium fortsetzen.

Die Familie Kylivnyk vermisst ihre Heimat, aus der sie wegen des Krieges flüchten mussten. Aktuell ist eine Rückkehr ausgeschlossen. „Da haben wir gelebt, das ist unsere Heimat“, sagt Leonid. Wann und ob sie einmal zurückkehren können, das weiß die Familie noch nicht.

Vladislava ist mit ihrem neuen PARAVAN Elektrorollstuhl mobil und kann in Zukunft allein unterwegs sein, egal ob in der Stadt oder zum Studium, Foto: PARAVAN
von links: Leonid Kylivnyk, Stefan Ludwig, Leiter Rollstuhlabteilung, Andreas Block, Vladislava Kylivnyk (mitte), Martina Arnold, Yana und Alia Kylivnyk. Foto PARAVAN
Presse Icon
Pressemitteilung
Direkte Hilfe vor Ort die ankommt

Presseinformation zum Download


PDF-Download

Presse
Anke Leuschke

Fon: +49 (0)7388 9995 81
Fax: +49 (0)7388 9995 999
 


Kontakt aufnehmen

 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt