Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe: Das Unternehmerehepaar Roland und Martina Arnold hat gleich zwei Schecks für die TSG Reutlingen Inklusiv zu überreichen, jeweils in Höhe von 1.000 Euro. Einen von der Roland und Martina Arnold PARAVAN Stiftung und einen von der PARAVAN GmbH. Das Geld ist ein Beitrag für die vom 14. bis 17. Mai 2023 stattfindende Deutsche Fußballmeisterschaft für FußballerInnen mit mentaler Beeinträchtigung, die der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) und die Stadt Reutlingen gemeinsam mit der TSG Reutlingen Inklusiv ausrichten wird.
„Diese Veranstaltungen sind so wichtig, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung genau wie alle anderen die Möglichkeit haben gemeinsam ihrer sportlichen Leidenschaft nachzugehen und in einer Meisterschaft dann ihr Können zu zeigen – gemeinsam mit anderen im Sinne einer gelebten Inklusion“, sagt Martina Arnold, von der Roland und Martina Arnold PARAVAN Stiftung. „Und dass es engagierte Menschen gibt, die sich bei solchen Projekten mit Herzblut engagieren. Dafür leisten wir gerne einen Beitrag“, ergänzt Roland Arnold, Geschäftsführer der PARAVAN GmbH. Es sei wichtig, dass soziale Teilhabe auch im Sport gelebt wird.
Neun Mannschaften aus ganz Deutschland werden bei der Deutschen Fußballmeisterschaft ID (ID = intellektuelle Defizite) erwartet. Für die TSG Reutlingen Inklusiv ist die Veranstaltung ein sehr wichtiger Termin im Veranstaltungskalender. „Schon im Vorfeld möchte die TSG Inklusiv verschiedene Aktionen zum Thema Inklusion durchführen“, berichtet der Geschäftsführer der TSG Reutlingen Inklusiv Albrecht Tappe, der gemeinsam mit seinem Kollegen Kim Laudage die beiden Schecks in Empfang genommen hat.
So hat bereits am Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen ein inklusiver Sporttag stattgefunden, an dem Spieler der TSG Reutlingen Inklusiv zusammen mit den SchülerInnen ein gemeinsames Fußballspiel veranstaltet haben. „Wir möchten die Deutsche Meisterschaft im Fussball ID nutzen, um in der Region Reutlingen das Thema Inklusion und Sport weiter voranzubringen“, sagt Kim Laudage, von der TSG Inklusiv. Die FußballerInnen mit Handicap der TSG Reutlingen Inklusiv sollen dabei als Botschafter in eigener Sache agieren, so der Anspruch der Veranstalter. „Die Inklusionssportinitiative zielt darauf ab, Inklusion in Reutlingen mit Leben zu füllen, greifbar zu machen und nachhaltig voranzubringen“, unterstreicht Tappe und bedankt sich. Die Spende sei ein wichtiger Beitrag für diese Aktivitäten des Vereins.
