de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service
01.01.1970

Paravan übergibt Elektrorollstuhl an VfB Fan

VfB Spieler signieren E-Rollstuhl für ihren Fan

PFRONSTETTEN-AICHELAU, 20.12.2019. Eine ganz besondere Spendenübergabe für Kevin Okon gab es kurz vor Weihnachten beim VfB Stuttgart. Ein neuer Rollstuhl PR 50 – gespendet von der Paravan GmbH – und obendrein noch eine Begegnung mit den Spielern seiner Lieblingsmannschaft, Kevin Okon fehlten die Worte. Die Aktion geht auf eine Initiative zwischen dem VfB Stuttgart und der PARAVAN GmbH zurück. Kevin Okon arbeitet in den Neckartalwerkstätten und bekennender Fan des VfB Stuttgart. Mit seiner Dauerkarte ist er bei jedem Heimspiel seiner Mannschaft.

Der 28-Jährige ist von Geburt an körperlich beeinträchtigt und seit 2016 auf einen Rollstuhl angewiesen. Seit 2014 arbeitet er in den Neckartalwerkstätten der Caritas in Stuttgart Hedelfingen, die mit VfB fairplay kooperieren. Im Moment ist er noch mit einem Aktivrollstuhl unterwegs, fährt jeden Tag anderthalb Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Zuffenhausen nach Hedelfingen. „So lange es geht möchte ich den Weg aus eigener Kraft bewältigen“, sagt er bei der Übergabe. Doch an seinem Arbeitsplatz ist er auf den Elektro-Rollstuhl angewiesen, um überall ranzukommen und effektiv arbeiten zu können. Mit Blick auf sein fortschreitendes Krankheitsbild wird er in naher Zukunft allerdings auch die Strecke zwischen seinem Arbeitsplatz und seien Wohnung mit dem Elektro-Rollstuhl zurücklegen müssen.

Der von PARAVAN entwickelte PR 50 ist ein Vollfunktionsrollstuhl der auch direkt als Fahrersitz eingesetzt werden kann. „Somit ist er ein zentraler Baustein für die ganzheitliche PARAVAN-Lösung um Menschen mit schweren Bewegungseinschränkungen wieder zu einer selbstbestimmten Mobilität zu verhelfen“, erklärt Stefan Ludwig, Leiter Rollstuhlsysteme. Er verfügt über eine siebenfache elektrische Verstellung, leistungsstarke Antriebsmotoren und ist für den Innen- und Außenbereich geeignet.

Mit einer minimalen Lifthöhe von 42 cm kann Kevin Okon mit dem E-Rollstuhl bequem unter die Werkbank fahren, allerdings durch die maximale Lifthöhe von 80 cm mit anderen auf Augenhöhe kommunizieren oder weit oben liegende Gegenstände erreichen. „Damit ist er an seinem Arbeitsplatz jetzt deutlich flexibler“, berichtet Gerhard Sohst, Leiter Neckartalwerkstätten des Caritasverbandes in Stuttgart. Mit der eingebauten stufenlosen Kantelfunktion kann er den Rollstuhl wahlweise als Aufstehhilfe oder zum Entspannen nutzen, mit einem Kantelungswinkel bis zu 50 Grad nach hinten und 20 Grad nach vorne. „Der Rollstuhl stellt für die Bewegungseinschränkungen von Kevin Okon, der bisher mit einem klassischen Aktivrollstuhl unterwegs war eine zukunftsfähige Lösung dar, die ihm später einmal ermöglicht, unabhängig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf Arbeit zu kommen“ sagt Stefan Ludwig.

Obendrein verschafft die Höhenverstellung Kevin Okon, der bei fast jedem Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena ist, einen optimalen Blick auf das Fußballfeld. „Man spürt den VfB Spirit bereits, wenn man den Empfang in den Werkstätten betritt“, berichtet Ludwig. „Überall hängen VfB Fahnen. Hier sind viele echte Fans zuhause. Daher ist der Elektro-Rollstuhl auch in den Fan-Farben gehalten.“ Die Unterschriften der VfB Spieler bei der Spendenübergabe machen den Rolli zu einem echten Unikat. „Mein größter Wunsch war es, einmal Mario Gomez zu treffen“, berichtet Kevin Okon ganz begeistert. Als er dann aber nicht nur auf seinem Rollstuhl unterschrieben hat, sondern sich auch Zeit für gemeinsame Fotos genommen hat, war das für Kevin etwas ganz Besonderes. Auch Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb beim VfB, freute sich mit Kevin und dankte Paravan ganz herzlich für diese großartige Spende.

Mit dem neuen Rollstuhl kann Kevin Okon seinen Radius auch im privaten Umfeld erweitern. „Diese Selbstständigkeit möchte ich mir auch weiterhin bewahren und nicht mit einem Fahrdienst zur Arbeit gebracht werden“, freut sich Kevin Okon. „Er kann nun auch Entfernungen bewältigen, die ihm bisher verschlossen waren“, ergänzt sein Arbeitgeber. Durch den elektrischen Rollstuhl kann er seine Lebensqualität steigern, ohne fremder Hilfe auch weitere Distanzen zurücklegen.“

Spieler des VfB bei der Fan Rollstuhlübergabe
Kevin Okon mit Mario Gomez. Bildquelle: VfB Stuttgart
Von Links: Gerhard Sohst, Leiter Neckartalwerkstätten der Caritas Stuttgart, Stefan Ludwig, Leiter Rollstuhlsysteme der Paravan GmbH, Kevin Okon, Mitarbeiter der Neckartalwerkstätten, Simon Öhlschläger, Sanitätshaus Carstens, Martina Arnold, Paravan GmbH
Bildquelle: VfB Stuttgart
Unser Service für die Presse
Presse Icon
Pressemeldung
Paravan übergibt Elektrorollstuhl an VfB Fan

Presseinformationen zum Download


PDF Download

Presse
Anke Leuschke

Fon: +49 (0)7388 9995 81
Fax: +49 (0)7388 9995 999
 


Kontakt aufnehmen

 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt