de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service
01.12.2022

Behindertengerechte Fahrzeuganpassung

Space Drive System erneut durch das DTC geprüft mit vereinfachter Zulassung in der Schweiz

Dank der erneuten Prüfung und Freigabe durch das Schweizer Dynamic Test Center können nun mit Space Drive ausgestattete Fahrzeuge in der Schweiz deutlich einfacher zugelassen werden. Zugelassen und überprüft wurden in diesem Zusammenhang das komplette Space Drive System (Hauptmodule (ECU) und Diagnose- und Bedieneinheit Check-Control) sowie die dazugehörigen individuellen Eingabegeräte, die je nach Krankheitsbild angepasst werden. Zu den Eingabegeräten gehören neben den klassischen Bediengeräten, unter anderem, Joystick, Minilenkrad, Gas-Bremsschieber oder Fußlenkung sowie auch die Fahrschuleinheit für die Ausbildung.

„Für unsere Lizenzpartner und deren Kunden ist das eine große Erleichterung. Die alltägliche Arbeit wird dadurch einfacher und die angepassten Fahrzeuge können so nach Fertigstellung deutlich schneller zugelassen und dem Kunden übergeben werden“, sagt Jochen Keppler Leiter internationaler Vertrieb und zuständig für die Schweiz.

Bereits seit 2006 ist das Fahr- und Lenksystem Space Drive zugelassen und auf den Schweizer Strassen im Bereich der Behindertenmobilität im Einsatz. Eine große Unterstützung erhalten die PARAVAN-Verantwortlichen von Partner Gräub Auto Center AG ReMobil im Schweizer Oberentfelden.

„Die erneute Bestätigung des DTC ist für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein für eine flächendeckende Versorgung mit dem Fahr- und Lenksystem Space Drive“, sagt Vertriebsleiter Mathias Koch. „Auch innerhalb Europas gibt es noch Hürden bei der Zulassung der behindertengerecht umgerüsteten Fahrzeuge. Und oft sind die Umbauten so speziell, dass eine effektive Fahrzeuganpassung in Kooperation mit den Mobilitäts-Spezialisten in Aichelau sehr sinnvoll wäre. Umso wichtiger ist es das zu mindestens in den Ländern keine größeren Barrieren bei den Zulassungsmodalitäten gibt.“

Presse Icon
Pressemitteilung
Behindertengerechter Fahrzeugumbau: Vereinfachte Zulassung in der Schweiz

Presseinformation zum Download


PDF-Download

Presse
Anke Leuschke

Fon: +49 (0)7388 9995 81
Fax: +49 (0)7388 9995 999
 


Kontakt aufnehmen

 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt