de en
Notfall Service
Space Drive
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Space Drive Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 982 Unser Support ist für Dich bereit
Handbücher
Selbst-/Mitfahrer
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Fahrzeug Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 151 / 188 17 981 Wir helfen Dir so schnell es geht
Handbücher
Elektrorollstuhl
Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichst Du unseren Rollstuhl Telefon-Service an Wochentagen von 16.00 – 22.00 Uhr sowie an Wochenenden- und Feiertagen von 08:00 – 22.00 Uhr unter der folgenden Rufnummer:
+49 (0) 175 / 578 83 14 Schnelle Hilfe für Dich und Deinen Rollstuhl
Handbücher
Notfall Service
Drive-by-Wire Technologie im Motorsport
Space Drive im Motorsport
From Track to Road

PARAVAN im Motorsport: Entwicklung auf der Überholspur

Von Rennstrecke auf die Straße: Was hat das Space Drive-System von PARAVAN mit dem Motorsport zu tun? Einiges! Nirgendwo sonst werden so hohe Anforderungen an Technologie, Flexibilität im Fahrverhalten und Sicherheit an Fahrzeuge gestellt. Seit 2019 wird das beschleunigte und sehr harte Entwicklungsfeld dazu genutzt, Daten im Rennverlauf sowie Eindrücke der Entwicklungsfahrer zu sammeln, um diese für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Drive-by-Wire-Technologie zu nutzen.

Space Drive: from Track to Road

Mit der offiziellen Zulassung der Space-Drive-Technologie durch den DMSB im Motorsport, war das System mittlerweile in unterschiedlichen Rennserien im Einsatz: von der DTM, über die GTC Race, die ADAC GT4 Germany, 24H-Rennen bis hin zu diversen Einsätzen bei Rallyes. Über 60 Profi-Rennfahrer haben weltweit in umgerüsteten GT3-, GT4- und Rallyefahrzeugen mehr als 66.000 km im Renneinsatz absolviert. Das entspricht rund 1 Mio. Testkilometern auf der Straße.

Paravan Engagement im Motorsport
Drive- und Steer-by-Wire im Motorsport
Paravan Gründer Roland Arnold im Motorsport
Paravan Rennauto
STEER-BY-WIRE-ENGAGEMENT IM RENNSPORT
Zugelassener Drive-by-Wire Rennwagen in der Serie GTC-Race
01

2019: Rennzulassung DMSB

Der Steer-by-Wire Audi R8 LMS GT3 wird der erste, vom Deutschen Motor Sport Bund zugelassene, Rennwagen ohne Lenksäule und startet in der Rennsportserie GTC-Race.

Steer-by-Wire Rennwagen
02

2020: ADAC TOTAL 24h Rennen

Erstmals startet mit dem Porsche Cayman 718 GT4 #56 ein Steer-by-Wire-Rennwagen auf der „Nordschleife“ am Nürburgring.

Steer-by-Wire Technologie in der Rallyeszene
03

2020: Weltpremiere in der Rallyeszene

Rallyelegende Armin Schwarz hat in einem Ford Fiesta R5 die Steer-by-Wire-Technologie bei der Lausitzrallye im Einsatz.

Steer-by-Wire in der DTM
04

2021: Offizielle DTM-Zulassung

Erstmals starten drei GT3-Rennfahrzeuge, ausgestattet mit der Steer-by-Wire Technologie Space Drive, in der höchsten Deutschen Tourenwagen-Serie DTM.

Janis McDavid im Steer-by-Wire Rennwagen
05

2021: Joystick Racer

Janis McDavid fährt im Rahmen der Diversity Challenge der Charta der Vielfalt einen umgebauten Steer-by-Wire Rennwagen nur mit Joysticklenkung.

GT3 ohne Lenksäule beim 24h Rennen am Nürburgring
06

2021: GT3 ohne Lenksäule absolviert 24h Rennen

Zum ersten Mal hat mit einem Mercedes-AMG ein GT3 Fahrzeug ohne Lenksäule erfolgreich am 24h Nürburgring teilgenommen.

Roland Arnold als Testfahrer beim GTC Race 2022 am Lausitzring

Um zukünftige Entwicklungsschritte auch weiterhin möglichst eng begleiten und gestalten zu können, ist Roland Arnold mittlerweile selbst Testfahrer. Nach dem Erwerb seiner Rennlizenz sammelte er erste Erfahrungen mit einer herkömmlichen Lenkung auf diversen Rennstrecken, um den Unterschied zu einer Drive-by-Wire-Lenkung besser beurteilen zu können. Sein erstes Rennen mit digitalem Lenksystem absolvierte der Erfinder von Space Drive und Geschäftsführer der PARAVAN GmbH 2022 im Rahmen der GTC Race am Lausitzring in seinem PARAVAN Mercedes-AMG GT3.

Mehr Informationen zum Engagement Roland Arnolds als Testfahrer gibt es hier zum Download.

Zum Pressetext

Roland Arnold als Testfahrer beim GTC Race 2022
Roland Arnold im Rennauto beim GTC Race 2022
Cockpit Rennwagen beim GTC Race 2022
Rennprojekt mit Janis McDavid

Ein Mann ohne Arme und Beine erfüllt sich seinen Kindheitstraum

Mit 200 km/h und Joystick Lenkung über die Rennstrecke: 2021 wurde der Traum von Janis McDavid und PARAVAN Wirklichkeit. Im belgischen Zolder hatte der PARAVAN Kunde, Markenbotschafter und Mutmacher ohne Arme und Beine seinen ersten offiziellen-DTM Einsatz. Auf der Einführungsrunde im Rahmen der Diversity Challenge der Charta der Vielfalt war ein Rennwagen nur mit Joystick-Lenkung erstmals Teil einer Motorsportveranstaltung.

Erster Fahrer mit Rennlizenz „National A“

Aber damit nicht genug: Mit bestandener „National A“-Prüfung im Herbst 2022 ist Janis McDavid der erste Rennfahrer mit Rennlizenz für das Fahr- und Lenksystem Space Drive und einem 4-Wege-Joystick. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag für die Förderung der Inklusion im Motorsport und zeigt einer breiten Öffentlichkeit, dass sich körperliche Einschränkungen und Mobilität nicht ausschließen müssen.

Alle weiteren Informationen zum Rennprojekt und unserem Markenbotschafter Janis McDavid gibt es hier

Rennprojekt mit Janis McDavid Hockenheimring
Space Drive BMW mit Janis McDavid
Rennwagen von Janis McDavid

Freiheit ist für mich, dass ich auf der Straße genauso gleich bin, wie alle anderen. Da spielt meine Behinderung keine Rolle, das ist ein großartiges Gefühl.

Janis McDavid

Space Drive als Motor für die Behindertenmobilität und Datenlieferant für die Automobilindustrie

In den letzten Jahren wurden aus über 200 Sensoren unzählige Terabyte an Daten gesammelt. Diese Daten lassen Rückschlüsse über den Straßen- und Reifenzustand zu, helfen bei der Digitalisierung der Fahrzeugumgebung, unterstützen bei der Optimierung des Lenkgefühls und tragen zu einer Verbesserung der Fahrdynamik bei.

Die Bedeutung für behindertengerechte Fahrzeugumbauten

Die Erkenntnisse aus dem Rennsport dienen in erster Linie dazu, die Behindertenmobilität in Puncto Fahrzeugkonzepte und Sicherheit konsequent weiter zu entwickeln:

  • Härtetest: Robustheit und volle Funktionalität bei extremer Beanspruchung für noch mehr Sicherheit auf der Straße
  • Tausende Testkilometer auf der Rennstrecke bringen noch mehr Erfahrungswerte
  • Langzeit- und Langstreckenerprobung im Grenzbereich für noch mehr Daten zur Weiterentwicklung des Systems
  • Erfahrung von Testfahrern und Ingenieuren zur Optimierung des Lenkgefühls
Drive-by-Wire im Motorsport: Datenlieferant für die Automobilindustrie und Behindertenmobilität
Paravan Gründer Roland Arnold im Motorsport
Drive-by-Wire als Datenlieferant für die Automobilindustrie
Paravan Drive-by-Wire Rennwagen

Datenlieferant für autonomes Fahren

Die Lenkung wird durch den Einsatz im Rennsport auch zum aktiven Datenlieferant für das zukünftige hochautomatisierte und autonome Fahren. Somit liefert PARAVAN als Wegbereiter der Drive-by-Wire-Technologie mit den Erfahrungen aus dem Motorsport wichtige Daten für die Großserienentwicklung.

Weitere Fragen zu unserem Engagement im Motorsport? Wir helfen gerne weiter.
Technologie Ansprechpartner finden
Deine Beratung in Sachen Technologie

Fon: +49 (0)7388 9995 611
Fax: +49 (0)7388 9995 999


Berater finden

 
Dein schneller Kontakt zu uns
Kann ich Dir weiterhelfen?
Hier kannst Du schnell und einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Schnellkontakt